Ikonen des Designs „Produktklassiker“

Mein Konzept einer Sendung über die Ikonen des Designs, Produktklassiker die heute noch wie Juwelen im Universum der Schnelllebigkeit glänzen.

SERIE: IKONEN DES DESIGNS

Einige haben wir ständig in der Hand. Andere leider noch nie. Sie helfen uns in unserem Alltag, wir nehmen sie mit in den Urlaub. Manche bewundern wir, als Sinnbilder für Luxus, Stil und Eleganz. Andere wiederum stehen für Coolness und Trends. Wirkung auf uns haben sie alle. Manchmal freuen wir uns, dass es sie gibt.

Designklassiker

Klassiker des modernen Industriedesigns. Ohne sie wäre unser Leben langweiliger, unpraktischer und weniger leidenschaftlich.

Hinter jedem dieser Design-Klassiker stehen viele Geschichten. Wir wollen sie erzählen. 

Themen der Serie:

Das Produkt und seine Idee.

Wer hat es erfunden? Nicht immer ein Schweizer. Wie kam das Produkt zustande? Durch Zufall? War es verlangt oder überraschte es die Welt? Wir sprechen mit den Erfindern und/oder ihren Nachfahren, besuchen Produktionsstätten und treffen uns mit heutigen Gralshütern. 

Das Produkt und seine Herstellung

Wo wird das Produkt hergestellt? Und wie? Wie lange dauert so etwas und welche Probleme gibt es? 

Liebe zum Detail trotz Massenfabrikation. Und apropos – woran erkennt man eine Fälschung? Wir schauen genau hin.

Geschichte(n) und Anekdoten

Gehörte die Ente nicht lange zum Frankreichurlaub dazu? Ist Campen ohne Schweizermesser überhaupt denkbar? Funktioniert Starck´s Saftpresse überhaupt? Nutzer erzählen. Oder welche Rolle spielte das Zippo-Feuerzeug für amerikanische Soldaten? Auch von eher dunklen Aspekten soll berichtet werden.

Der Kult um das Produkt

Sammler sind oft die ersten, die einen Kult kreieren. Weil sie hegen und pflegen. Hingebungsvoll, bis zur Manie. Was wären Produktklassiker ohne sie? Wir besuchen sie und haben teil an ihrer Begeisterung.

Das Produkt als Medienobjekt

Von Hollywood bis youtube, von Pop bis Klassik. Designikonen finden sich überall, oft in Hauptrollen. Was wäre Bruce Willis ohne Zippo, Grace Kelly ohne Bag? Manche Produkte wurden besungen, andere halfen hingegen beim Musizieren! Wahrlich ein Füllhorn guter Stories.

Jede Episode, jeder Klassiker, ist eine spannende Spurensuche.

Länge: 15 min pro Episode  Format: High Definition 1080

 

CITROEN 2CV –  KELLYBAG – ZIPPO-FEUERZEUG – VOLKSWAGEN KÄFER – BUTTERDOSE – IPHONE  IBM-PC – PORSCHE 911 – OPINEL – SAFTPRESSE STARCK – SCHWEIZER ARMEEMESSER – BAUHAUS SCHWINGER  BONANZARAD  WALKMAN  ROLLEI  ROLEX TAUCHERUHR SUBMARINER – CONCORDE – COLAFLASCHE – WAGENFELD LAMPE – VESPA – MOTORBOOTE VON RIVA –  MERCEDES SL FLÜGELTÜRENMODELL – BOBBYCAR  STEIFF-TEDDY – FRISBEE  HULA-HOOP – FLACON CHANEL No 5 – JÄGER LE COULTRE, LANGE UND SÖHNE, LEICA, ROLLEI, GIBSON LES PAUL, FENDER STRATOCASTER.

 

Schreibe einen Kommentar